Chamäleons in den Usambarabergen

Rubens Bericht:

img_0637Hier in den Usambara-Bergen gibt es sehr viele Chamäleons. Ganz am Anfang haben wir keine gefunden. Dann haben wir Ute gefragt, die Managerin der Irente-Farm, und sie hat gesagt dass die Chamäleons ganz oft in einem Busch sitzen. Dort hat uns eine Angestellte eines gezeigt und zehn Minuten später haben wir zwei Chamäleons aufeinander sitzen gesehen, weil die gekämpft haben. Dann haben wir immer wieder welche gefunden und ich habe mit der Kamera ganz viele Bilder gemacht.

Hier einige Infos zum Chamäleon:

Lebensraum: Afrika und Asien

Länge: 15 – 25 cm

Gewicht: 100g (habe ich selbst gemessen, aber dabei hat mich das Chamäleon in den Finger gebissen)

Paarungszeit: August, dann legen sie 5 bis 35 Eier

Man unterscheidet Chamäleons in zwei Gruppen: die echten Chamäleons und die Stummelschwanzchamäleons.

Es gibt Dreihornchamäleons, da haben nur die Männchen drei Hörner auf der Nase und die Weibchen keine.

Bei Zweihornchamäleons haben beide Geschlechter zwei Hörner. Sie heißen auch West-Usambara-Zweihornchamäleons.img_7417Die Chamäleons verfärben sich, um mit anderen Chamäleons zu kommunizieren! Außerdem passen sie sich an ihre Umgebung und die Temperatur an. Wenn es heiß ist, werden sie heller um die Sonne zu reflektieren.

Ich habe ganz viele Bilder gemacht und bearbeitet:

img_0378img_0691 img_0711 img_0635img_0396img_0375img_0426 img_0463img_0643img_0388