Archiv für den Monat: Juli 2018

Grüdi kann auch anders!

Nachdem der Schwerpunkt unserer Transafrikareise ja auf unberührter Natur und Tierbegegnungen lag, haben wir im Juni mal ein ganz anderes Terrain erkundet: für eine zweitägige Stippvisite waren wir im Ruhrgebiet unterwegs und haben den Duisburger Landschaftspark Nord erkundet.

Das ehemalige Hüttenwerk Meiderich, das von 1901 bis 1985 in Betrieb war, ist in den vergangenen Jahrzehnten zu einem 180 Hektar großen Landschaftspark umgewandelt worden, in dem sich heute die Relikte der Industriegeschichte mit der Natur, die sich weite Teile des Areals zurückerobert, verbinden. Es gibt einen großen Parkplatz, in dessen hinterem Teil sich ein ausgewiesener kostenloser Wohnmobilstellplatz befindet, wo wir Grüdi mal vor einer ganz anderen Kulisse parken können.

Dann geht es zu Fuß über das Gelände, das man auch prima mit dem Fahrrad erkunden könnte (wenn man eins dabei hätte…). Viele Bereiche darf man besteigen, es gibt Infotafeln und Führungen sowie eine Vielzahl anderer Veranstaltungen. Der gesamte Park ist rund um die Uhr geöffnet und kostet keinen Cent Eintritt! Auch unsere Hündin Lila, da ja nach unserer Reise bei uns eingezogen ist, darf überall mit hin – sie findet die Gitterroste, über die wir teilweise laufen, allerdings nicht so klasse.

Das Angebot an Freizeitmöglichkeiten neben Spazierengehen und Fahrradfahren ist enorm: es gibt Röhrenrutschen, das riesige Tauchbecken im alten Gasometer (das zumindest Jochen schon mehrfach dienstlich betaucht hat), einen Kletterpark, einen Aussichtsturm und einen großen Bereich des Deutschen Alpenvereins, an dem sich unsere Kinder am liebsten gleich eproben würden.

Richtig spannend wird es dann noch einmal mit Einbruch der Dunkelheit: jeden Freitag, Samstag und Sonntag und an bzw. vor Feiertagen wird das ehemalige Hüttenwerk nach Einbruch der Dunkelheit nämlich von Lichtinstallationen des britischen Künstlers Jonathan Park eleuchtet. Da kann Jochen sich mit seinem neuen Objektiv so richtig austoben!

Das war ein wirklich toller, wenn auch ganz anderer Ausflug, wir werden sicherlich noch einmal wiederkommen und etwas mehr Zeit mitbringen!