Wir sind wieder vollständig!

Genau eine Woche nachdem wir in Ägypten gelandet sind, ist nun auch endlich unser Grüdi wieder da! Wir haben ihn eben aus dem Hafen geholt, jetzt steht er vor dem Hotel und morgen früh werden wir in Richtung Kairo starten.img_20161004_170637031_hdr

Die ganze Prozedur war nicht so ganz entspannt, ist aber zum Schluss doch noch gut gelaufen. Nachdem wir Dienstag abend im Hotel waren, ging es Mittwoch früh direkt los zu CFS, die für uns die Zollformalitäten erledigen sollten. Mit Fathy, einem sehr netten Mitarbeiter, fuhren wir zur Immigrationsbehörde. Dort wurde schnell klar, dass wir ziemliche Probleme haben: der Einreisestempel auf Jochens Visum war unleserlich, und niemand sah sich in der Lage, das zu ändern. Nach x Telefonaten und einigen Stunden Wartezeit war klar: Jochen muss wieder zum 250 km entfernten Flughafen, sich einen neuen Stempel besorgen! Details dazu gibt es demnächst im Reisetagebuch, hier nur so viel: die Nacht war echt ätzend und teuer…

Donnerstag früh, nach zwei Stunden Schlaf, stand Jochen wieder mit Fathy bei der Behörde, dieses Mal ging alles gut. Auch die Vollmachterteilung klappte, so dass es nun abwarten hieß. Die Zeitangabe zur Zollauslösung lautete: ca. drei Werktage. Per Schifftracker konnten wir auch sehen, dass Grüdi inzwischen in Alexandria angekommen sein musste. Eigentlich hätte es ja jetzt schnell gehen können, aber der Freitag ist bekanntlich islamischer Sonntag, Samstag gehört auch noch zum Wochenende und Sonntag war das islamische Neujahrsfest. Wir hatten also drei Tage Zeit, Alexandria zu erkunden – soviel gab es aber gar nicht zu sehen…

img_6649

Die Pompejussäule in Alexandria

Zumindest die Pompejussäule haben wir gesehen, dazu natürlich die Corniche per Kutschfahrt, die Zitadelle und einige bazarartige Gassen, wo es aber mehr Plastikmist gab als alles andere.

 

 

 

img_20161004_143122680

Unser Broker Fathy mit Jochen

Montag konnte es dann endlich weiter gehen, aber so wirklich voran ging es nicht. Wir waren echt unruhig, da Donnerstag schon wieder der Ägyptische Nationalfeiertag naht… Heute früh ging dann alles ganz fix: Schlüssel abgeben zur Zollkontrolle, banges Warten ob der Zoll mit 1000 verschiedenen Schlüsseln klarkommt, Fahrt zum Hafen, Warten vor dem Hafen – und dann waren wir endlich wieder vereint!!! Fathy und seine Kollegen von CFS haben letztendlich einen super Job gemacht, alles hat geklappt, und für den schlechten Stempel konnte ja keiner etwas. Wer Interesse an weiteren Details zur Verschiffung hat, kann diese gerne per Mail bekommen!

Jetzt freuen wir uns auf Kairo!