مصر

Ja, da sind wir jetzt!!!

Für alle, die kein Arabisch beherrschen: wir sind in Ägypten angekommen! Und wir beherrschen leider auch kaum ein Wort Arabisch, es reicht gerade für die Grußformeln, danke und „Ich bin…“. Noch weiter sind wir leider davon entfernt, die arabische Schrift entziffern zu können. Immerhin haben Ruben und Marie heute früh die Zahlzeichen von eins bis zehn recherchiert, so dass wir bald wenigstens Preise lesen können (hoffen wir…).

Aber von Anfang an: wir sind am Dienstag ohne Probleme von Athen nach Kairo geflogen, haben von dort einen super Transfer ins 250 km entfernte Alexandria genossen (ein herzliches Dankeschön nochmal an alle Organisateure!) und wohnen seitdem im ALEXOTEL mitten im alten Zentrum der 4 Mio-Einwohner-Stadt. Zur Zeit sind wir damit beschäftigt, Grüdi mit Hilfe eines Custom Brokers aus dem Hafen zu bekommen, heute ist allerdings Freitag (und damit islamischer Sonntag) und somit Pause. So sitzen wir in unserem großen Appartement, gehen ab und an raus, machen Schule, lesen und stellen neue Berichte und Bilder online:

Reisetagebuch Griechenland

Bildergalerie Griechenland

Ansonsten müssen wir uns erst an die ägyptische Lebensart gewöhnen, vor allem versuchen wir, mit dem Verkehr klar zu kommen. Inzwischen haben wir schon etwas Übung darin, einfach eine Straße zu überqueren – die Autos halten schon an… Wichtig: keine hektischen Bewegungen machen oder abrupt die Richtung ändern, sonst klappt die Choreographie nicht!

dsc01828

Kutschfahrt entlang der Corniche

dsc01840

Große Moschee

dsc01806

Altes Zentrum von Alexandria

dsc01846

Zitadelle

Details bezüglich der Verschiffung etc. folgen, sobald wir wieder mit Grüdi vereint sind – dann wird Jochen auch gerne über seine speziellen Erfahrungen mit der Immigration berichten…