Kategorie-Archiv: Vorbereitungen

Letzte Baustellen

Der TÜV und die Gasprüfung sind erfolgreich geschafft. Nun warten nur noch die neuen Reifen auf den Umbau, und dann sind die wesentlichen Punkte auf der To-Do-Liste abgehakt.

Der Einbau des DoubleBlue U11 hat sich als recht einfach erwiesen, obwohl die mitgelieferte Einbauanleitung sehr knapp gehalten ist. Nach anfänglichen Unsicherheiten. ob die Pumpe auch waagerecht verbaut werden kann, haben wir es probiert und es hat geklappt. Nun liegt das gute Stück fest montiert auf einem Brett oberhalb des Wassertanks und entkeimt so vor sich hin.

IMG_5941 (640x427)

Damit wir die Funktionstüchtigkeit der UV-Lampe schnell und einfach kontrollieren können, haben wir den mitgelieferten Schlauch durch einen durchsichtigen (ID 10mm) ersetzt und können so mit einem Blick sehen, ob die Lampe leuchtet. Weitere Erfahrungsberichte folgen!

Außerdem ist Grüdis Interieur nun auch fertig: ganz fix (!) hat Jochen noch eine Schublade für die zusätzliche Kühlbos eingebaut,  Judith die Fliegenfenster komplettiert, beide diverse Regale und Aufbewahrungsmöglichkeiten eingebaut, Gardinen angebracht sowie Schrankfächer erweitert und mit verschließbaren, staubdichten Ikea-Kisten gefüllt.

IMG_5947 (640x427)

Im Fahrerhaus haben wirnoch einen Klappmechanismus am Beifahrersitz angebracht und so den Schlafbereich für Jochen und Judith etwas länger und bequemer gestaltet. Jetzt schlafen wir rechts und links und müssen nicht mehr übereinander klettern, um in die Wohnkabine zu gelangen. Bilder gibt es dazu leider noch nicht. Aber das Zuschneiden und Nähen der keilförmigen Matratze incl. Bezug hat Judiths Nerven durchaus strapaziert.

Jetzt müssen wir nur noch alles einpacken, das Haus vorbereiten und an die Zwischenmieter übergeben, das Carnet besorgen, Geld tauschen, die Schildkröten in Pflege geben, die letzte HepatitisA-Impfung bekommen, Abschied nehmen…..

Und dann kann es hoffentlich in der dritten Ferienwoche losgehen!!!!

MedizinMannMarathon…

Es ist fast geschafft!!! Wir haben beinahe alle Impfungen hinter uns gebracht, zuletzt die Gelbfieber- und Typhusimpfung. Neben allen von der StiKo für Deutschland empfohlenen Impfungen haben wir uns alle gegen Hepatitis A, Meningokokken ACWY, Tollwut, Gelbfieber und Typhus impfen lassen und alle Impfungen (bis auf leichte Schmerzen an der Einstichstelle bzw. im Arm) bestens vertragen

Glücklich sind alle trotzdem, dass die ständigen Rudelimpfungen nun vorbei sind!

Impfung

Außerdem sieht unsere Reiseapotheke wirklich atemberaubend aus – wir hoffen, dass wir nur wenige dieser Medikamente benötigen werden. Hier mal ein kleiner Eindruck:

Medikamente

Bezüglich der Malariaprophylaxe haben wir uns – nach einem kleinen Feldversuch ohne Nebenwirkungen – für Lariam entschieden, da die Einnahme deutlich unkomplizierter ist und die Kosten natürlich auch nur einen Bruchteil betragen. Zudem haben wir als Standby-Therapie noch Riamet bzw. Malarone für die Kinder dabei.

Außerdem sind einige Antibiotika, Schmerzmittel, diverse Salben und Tropfen und natürlich reichlich Material zur Wundversorgung an Bord,

Er fährt noch….

Es ist Mitte Mai, und wir haben unseren Grüdi am letzten Wochenende endlich mal wieder an die frische Luft gelassen. Ein Kurzurlaub in Ostwestfalen stand an, wir haben die Porta Westfalica mit dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal und das Wasserstraßenkreuz in Minden besichtigt.

Auf dem Rückweg ging es nach Bielefeld zum ReiseKnowHow-Verlag, der uns in unserem Jahr virtuell begleiten wird. Dort gab es erst einmal einen netten Aufkleber und einiges an Literatur und Karten.

Reiseknowhow

Die Nächte waren ganz schön frisch, und an die Umbauerei müssen wir  uns auch erst wieder gewöhnen.

IMG_20160516_224316758[1]

Grüdi hat inzwischen einen neuen Dachträger bekommen, die Staukisten fehlen aber leider noch. Außerdem hat Jochen die Luftansaugung hoch gelegt.

IMG_5797

Dieses Wochenende basteln wir fleißig weiter: Jochen nietet Schienen aufs Dach, an denen die Sandbleche befestigt werden sollen, Judith kämpft mit den Moskitonetzen und ihrer Anbringung. Und es fehlt noch jede Menge…