Donnernder Rauch

Am Sambesi zwischen Sambia und Simbabwe liegen die breitesten Wasserfälle der Erde, in der Sprache der Einheimischen als „Mosi-oa-Tunya“ (=Donnernder Rauch) bezeichnet, uns besser bekannt als Victoria-Fälle. Jetzt, in der Regenzeit, fließen pro Minute 500 Mio Liter Wasser über die 1,7 km breite Kante bis zu 109m in die Tiefe.

Wir besuchen dieses Weltnaturerbe von der IMG_7586sambischen Seite aus und gehen zunächst bis zur Brücke, deren Mitte die Grenze zwischen Simbabwe und Sambia markiert. Viele Paviane leben hier rund um die Fälle, und Lea wird – mal wieder – von einem Affen attackiert, was ihr wirklich Angst macht – die Viecher sind nicht ungefährlich! Wir haben einen guten Blick auf die Brücke, von der man den höchsten Bungeesprung Afrikas wagen kann – wenn man mindestens 14 Jahre alt und 40 kg schwer ist und 160 US$ übrig hat! Hannah und Lea würden liebend gerne springen, das scheitert aber neben dem Veto der Erziehungsberechtigten  vor allem am Geld (und bei Lea auch noch an den anderen Eckdaten…).

IMG_7596Also geht es ohne Sprung weiter, der Blick über die Fälle aus der Ferne ist schon sehr beeindruckend! Leider ist der Himmel ziemlich bewölkt, so dass der bis zu 300m hohe Sprühnebel sich nicht so deutlich abzeichnet. Durch den dichten Regenwald, der sich hier nur bedingt durch den ständigen Nebel gebildet hat, kommen wir den Wassermassen immer näher und können dann über einen schmalen Weg – wieder begleitet von Pavianen – gegenüber der Fälle bis zu einer Schlucht, durch die das Wasser abfließt, wandern. IMG_7649

 

 

Mit Regenschirm und Jacken sind wir bestens gerüstet – dieses Equipment wird auch dringend benötigt, denn der Sprühnebel entwickelt sich zu mächtig großen Tropfen, die uns ziemlich durchnässen! Über eine Brücke gelangen wir pitschnass bis nah an die simbabwische Seite heran und können den Regenbogen am Rainbowfall live bewundern – es ist wirklich fantastisch! Auch das Donnern der Wassermassen beeindruckt uns sehr, allerdings wird der Lärm schon nach wenigen Metern im Wald komplett vom Blattwerk geschluckt.

DCIM100MEDIA

DCIM100MEDIA

DCIM100MEDIA

IMG_7642

Oberhalb der Fälle wirkt der Sambesi mit ein paar Stromschnellen recht unscheinbar, von der Macht der Wassermassen ahnt man wenige Meter vor der Abbruchkante kaum etwas.

IMG_7670 DSCI1154

Um diese tollen EIndrücke noch besser zu vermitteln, haben wir schnell ein kleines Video zusammengebastelt: