Rosen und Kartoffeln

– was haben diesen beiden gemeinsam? Richtig, sie gedeihen auf der Kisima-Farm, die nördlich von Timau auf halber Höhe am Mt. Kenia liegt. Nachdem wir die Nacht an dem zur Farm gehörigen Hofladen verbracht haben und schon in den Genuss der aus hofeigenen Kartoffeln hergestellten Pommes gekommen waren, wollten wir natürlich auch die Farm besichtigen. Irgendwie sind wir der naiven Vorstellung erlegen, wir würden nun einen Bauernhof mit Kühen, Pferden und anderen Tieren sowie etwas Landwirtschaft besuchen…

Schon bei der Einfahrt zur Farm werden wir stutzig: ein Wachmann öffnet ein großes Tor, trägt uns mit Nummernschild in eine Liste ein und weist und einen Helfer zu, der uns zum Parkplatz  begleitet. Auch sind überhaupt keine richtigen Bauernhofgebäude zu erkennen.

dsci0831Wir werden erst in die Kartoffelsortieranlage geführt, wo uns der Kartoffelchef stolz die deutsche Sortiermaschine von Grimme und das Kühlhaus zeigt. Er betont, dass Kisima der größte Kartoffelproduzent ganz Kenias sei und seinen Markt bald auch nach ganz Ostafrika ausdehnen werde.

Weiter geht es in die Blumenfabrik – ja, so muss man das wohl nennen. dsci0838Einen guten Kilometer hangabwärts stehen riesige Gewächshäuser, in denen vor allem Rosen für den europäischen, insbesondere niederländischen Markt gedeihen. Wir sehen die Anzuchthallen, die Verpackungseinheit und die Kühlhäuser – 24h nach der Ernte stehen die Rosen im Holland zum Verkauf. Hier auf der „Farm“ arbeiten 600 Menschen, es läuft vieles schon hochtechnisiert mit PC-Einsatz und natürlich jede Menge Dünger und Insektizide. Zur Zeit, so erklärt der Manager, läuft die Vorbereitung für den Valentinstag auf Hochtouren…

dsci0847Die Kinder sind einerseits beeindruckt, andererseits aber doch enttäuscht. Gerade Marie hatte auf Tiere und vor allem Pferde und einen kleinen Ausritt spekuliert. Pferde gibt es zwar auch, aber nur damit die Manager Polo spielen können…

 

 

dsci0846

 

 

Also, beim nächsten Rosenkauf dran denken: Wir haben die Blumen schon als „Babies“ gesehen!!!