Grüdi und der Ochse

Ein Bericht von Lea

Als wir in  Wim´s Hollandhouse in img_6937Addis Abeba waren, stand morgens plötzlich ein Ochse neben uns. Wir parkten in einem eingezäunten Hof, den zwei Hunde bewachten. Während wir Kinder Schule machten, hatten die beiden Hunde und der Ochse eine kleine Auseinandersetzung. Die Hunde haben den Ochsen so tyrannisiert, dass er gegen den Zaun gelaufen ist. Aber das machte auch nichts mehr, wie wir feststellten als wir nachmittags von einem großen Stadtrundgang wiederkamen…

dsci0694Als wir nämlich in den Hof gingen, haben wir uns alle total erschreckt: direkt neben Grüdi lag der tote Ochse, der vormittags noch gelebt hatte! Einige Männer standen daneben, während ein paar Frauen das Fleisch verarbeiteten. Man konnte nur noch den Kopf erkennen, die Haut war heruntergerissen und man sah die Rippen. Das Herz lag direkt vor Grüdis Leiter, und der Darm neben Grüdis Rad. Ich fand es eigentlich spannend, weil ich so etwas noch nie gesehen hatte. Irgendwie war es aber auch eklig, weil die Leiter und Grüdis Heck auch Blutspritzer abbekommen hatten. Hannah und ich haben sofort unsere Kameras geholt und ganz viele Fotos gemacht.

Alle Fleischstücke wurden an einem Gerüstdsci0701 aufgehängt. Die Frauen holten sich immer wieder kleine Teile und schnitten sie in mundgerechte Stücke. Alle tunkten diese Stücke dann in Gewürze und aßen sie mit Brot – roh!

dsci0702

Danach drehten sie den Ochsen auf den Rücken und man sah, wo sie die Kehle durchgeschnitten hatten. Sie erklärten uns, dass sie vorher die Beine zusammengebunden hatten, dann den Ochsen auf den Boden geworfen hatten und ihm danach die Kehle durchgeschnitten hatten. dsc02473

Zum Schluss wurde der Kopf mit einem Beil abgehackt. Dabei hat Marie Spritzer auf ihr T-Shirt gekriegt. Sie fand das glaube ich nicht so toll.

Als wir am nächsten Morgen aufwachten, stank es noch ziemlich, aber es war nur noch die getrocknete Blutlache zu erkennen. Von der Besitzerin von Wim´s Holland house haben wir erfahren, dass der Ochse für eine Hochzeit, die Samstag stattfinden soll, geschlachtet wurde.